Plastic Brick Projekt in Côte d’Ivoire.

Seit 2004 besteht das Schulbauprojekt “Schools for Africa” als gemeinsame Initiative der Peter Krämer Stiftung, UNICEF International und der Nelson Mandela Foundation. Über 3.000 Schulen wurden errichtet und mehr als 30 Mio. Kinder in 21 afrikanischen Ländern haben von dieser wegweisenden Initiative profitiert. Die Peter Krämer Stiftung hat sich zum Ziel gesetzt, Projekte von “Schools for Africa” in Westafrika verstärkt zu unterstützen. Aus diesem Grund haben sich Christian Krämer und Tilo Braune bei einem Besuch bei UNICEF Côte d’Ivoire moderne und ökologisch sinnvolle Projekte vorführen lassen.

Afrika leidet unter einer erdrückenden Plastikmülllast.

UNICEF präsentierte ein Projekt, bei dem Plastikmüll landesweit gesammelt und in einem Werk zu Plastikziegelsteinen recycelt wird. Diese “Plastic Bricks” können selbst von Laien zu einfachen Gebäuden verbaut werden, die in der Regel aus drei Klassenzimmern und einem Lehrerzimmer bestehen. Zusätzlich besitzt der Kunststoff eine wärmedämmende Eigenschaft.