FFP2-Masken für Togo.

Im November 2021 erhielt unsere Assistentin der Geschäftsführung, Caroline Sophie Liebing, bei einem Treffen der Hamburger Wirtschaftsjunioren das großzügige Angebot, eine beträchtliche Menge FFP2-Masken für unsere Projekte in Afrika zu spenden. Wir waren dankbar für diese Möglichkeit und nahmen das Angebot mit Freude an. Besonders vor dem Hintergrund des laufenden Baus eines Krankenhauses in der Nähe unseres Schulprojekts im Norden Togos durch das Unternehmerpaar Prof. Dagmar und Norbert Braun aus Greifswald, wussten wir die Dringlichkeit dieser Geste zu schätzen.

Die Freude war groß, als wir rund 10.000 FFP2-Masken der Firma Fagron aus Glinde bei Hamburg für die Ersteinrichtung des Hopitals Braun Cinkassé (HBC) anbieten konnten. Dank einer bevorstehenden Lieferung von Betten und medizinischen Geräten per Container vom Hamburger Hafen aus war es ein Leichtes, die Maskenlieferung auf den Weg nach Togo zu bringen. Wochen später konnten die Masken dem Krankenhaus übergeben werden und sorgten für große Dankbarkeit beim dortigen medizinischen Personal.

Am Rande der Einweihung unserer Schule im Dorf Nanergou am 1. April 2022 besuchten Christian Krämer und Tilo Braune auch das HBC. Dort konnten sie sich persönlich von der Wichtigkeit der Spende und dem Nutzen – besonders im chirurgischen Bereich – überzeugen.

Diese Zusammenarbeit zeigt eine wunderbare Tradition der gegenseitigen Unterstützung bei Projekten dieser Art, die hoffentlich viele Nachahmer finden wird.

Statement von Caroline Sophie Liebing.

“Ich bin außerordentlich erfreut darüber, dass die 10.000 FFP2-Masken im Krankenhaus von Dapaong einen sinnvollen Einsatz gefunden haben. Mein aufrichtiger Dank gilt dem Netzwerk der Hamburger Wirtschaftsjunioren, durch das der Kontakt zur spendenden Firma Fagron GmbH in Glinde hergestellt wurde.

Es war beeindruckend zu sehen, wie schnell und unkompliziert diese ehrenamtliche Organisation Hamburger Akteure aus verschiedenen Branchen miteinander in Kontakt bringen kann. Zugleich verdeutlicht diese Spendenaktion die agile Zusammenarbeit zwischen der Peter Krämer Stiftung und dem Hospital Braun Cinkassé. Diese Zusammenarbeit trägt hoffentlich zu einer langfristigen positiven Entwicklung der Region Dapaong im nördlichen Togo bei. Allen Beteiligten wünsche ich viel Erfolg und Freude an diesem gemeinsamen Werk.”

“Das größte Problem in der Welt ist Armut in Verbindung mit fehlender Bildung. Wir müssen dafür sorgen, dass Bildung alle erreicht.”

— Nelson Mandela