Schulbauprojekt Benin.

Vom 3. bis zum 10. Mai 2023 unternahmen der Stiftungsvorsitzende Christian Krämer und der Geschäftsführer Tilo Braune eine Reise durch die Länder Ghana, Benin und Äthiopien, um potenzielle Partner für neue Schulbauprojekte zu treffen und den tatsächlichen Bedarf an Schulneubauten zu ermitteln.

Während ihres kurzen Aufenthalts in Cotonou/Benin trafen sie eine Delegation des Vereins NGO HUENUSU aus Gnandokpa bei Zakpota im Herzen des Landes. Die Mitglieder des Vereins berichteten nicht nur über den Bedarf an Unterrichtsräumen, sondern konnten auch Erfahrungen mit Schulen vorweisen, die aus Deutschland gestiftet wurden. Ein Vertreter der Deutschen Botschaft in Benin bestätigte die positive Bewertung der lokalen Akteure.

Obwohl wir noch nach weiteren Partnern für das Projekt Ausschau halten mussten, sicherten wir zu, generell den Schulbau zu unterstützen.

UPDATE 1: Beginn des Schulbaus in Gnandokpa/Benin am 28. Dezember 2023.

Wenige Wochen nach der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung zwischen der Peter Krämer Stiftung, der Stiftung Fly and Help sowie ihres Unterstützungspartners, AIDAaura, startete unser Projektpartner Ossara e.V. gemeinsam mit der lokalen NGO HUENUSU den Bau mit einem feierlichen Spatenstich.

UPDATE 2: Die Bauarbeiten machen schnelle Fortschritte.

Die Bauarbeiten in Gnandokpa schreiten in einem beeindruckenden Tempo voran. Innerhalb von drei Wochen nach der Grundsteinlegung wurde bereits ein Brunnen gebohrt, die Fundamente wurden gelegt und erste Mauern wurden errichtet. Bis Ende Januar soll die Grube für die geschlechtsgetrennten Toiletten ausgehoben sein.

Besuch in Cotonou/Benin, um u.a. die Delegation des Vereins NGO HUENUSU aus dem Ort Gnandokpa zu treffen.

Der offizielle erste Spatenstich.

Die ersten Laster rollen an.

Die Schulkinder verfolgen den Bau.

Die Fundamente werden gelegt.

Und die ersten Mauern werden errichtet.

UPDATE 3: Schuleröffnung im April 2024.

Im Mai 2023 führten wir gemeinsam mit einem Vertreter der deutschen Botschaft in Benin Gespräche mit Vertretern der NGO HUENSO aus der Region Za-Kpota im Herzen des Landes. Eindrucksvoll schilderten sie ihre bisherigen Aktivitäten im Bildungsbereich, die auch von der Deutschen Botschaft seit Jahren unterstützt werden. Wir verabredeten eine Kooperation mit den Freunden aus Benin mit dem Ziel, im Jahr 2024 ein Schulgebäude in Za-Kpota zu errichten.

Zurück in Hamburg fanden wir in der Stiftung Fly and Help einen geeigneten Partner, der auch noch AIDA Cruises als Mitfinanzier ins Boot holte. Der Hamburger Verein Ossara e.V. mit langjährigen Erfahrungen als Projektabwickler in Afrika wurde als verantwortlicher Projektpartner gewonnen.

Am 28. Dezember 2023 startete der Bau vor Ort. Die Errichtung der Schule, eines Brunnens und ausreichender Toiletten wurde in der Rekordzeit von 16 Wochen realisiert. Mittlerweile ist die Schule seit April 2024 eröffnet. Hunderte Kinder haben nun die Möglichkeit, an dieser neuen Schule zu lernen und so das Rüstzeug für eine bessere Zukunft zu erhalten.

Wir danken all unseren Partnern für die Unterstützung.