SCHULBAUPROJEKT Ghana.

Vom 3. bis zum 10. Mai 2023 unternahmen der Stiftungsvorsitzende Christian Krämer und der Geschäftsführer Tilo Braune eine Reise durch die Länder Ghana, Benin und Äthiopien, um potenzielle Partner für neue Schulbauprojekte zu treffen und den tatsächlichen Bedarf an Schulneubauten zu ermitteln.

In Accra/Ghana trafen sie zunächst den deutschen Botschafter Daniel Krull, der sie über die politische Situation im Land informierte und den dringenden Bedarf an Investitionen im Bildungsbereich unterstrich. Am nächsten Tag begaben sie sich gemeinsam mit Vertretern der Hamburger Stiftung Block ins Landesinnere und besuchten die Provinzstadt Sunyani, wo sie den örtlichen Bischof der Katholischen Diözese trafen. Dort wurde ihnen ein geeignetes Grundstück für den geplanten Schulneubau präsentiert, ebenso wie eine bereits bestehende Schule, die von der Diözese seit Jahren erfolgreich und ökumenisch betrieben wird.

In Zusammenarbeit mit den Partnern von der Stiftung Block beschlossen sie, in Sunyani eine neue Schule zu errichten.

UPDATE 1: Der Vertrag zwischen der Peter Krämer Stiftung und der Stiftung Block wurde kurz vor Weihnachten 2023 unterzeichnet.

Nun kann das Projekt starten! Nach der Vertragsunterzeichnung und der Berücksichtigung der Anregungen der Diözese Sunyani steht dem Baubeginn des Schulprojekts im Januar 2024 nichts mehr im Wege. Obwohl es zu einer Kostensteigerung kam, war die Idee aus Sunyani für uns attraktiv, da dort bereits Pläne für den Bau einer Kinderkrippe und eines Kindergartens nach Fertigstellung der Schule bestehen. Mit der Gründerin und Geschäftsführerin des Vereins Madamfo Ghana e.V., Bettina Manu-Landgrafe, haben wir einen kompetenten und erfahrenen Partner vor Ort gefunden, der das gemeinsame Grundschulbauprojekt kosteneffizient und qualitätsbewusst umsetzen wird.

Besuch der Provinzstadt Sunyani/Ghana, um u.a. den dortigen Bischof der katholischen Diözese zu treffen.

Zusammentreffen in der deutschen Botschaft in Accra/Ghana.