Peter Krämer.

Peter Krämer (1950-2017).

Peter Krämer war nicht nur ein Hamburger Reeder, sondern auch ein bedeutender Mäzen, eine streitbare Persönlichkeit in der Schifffahrtsbranche und ein hochgeschätzter sowie verehrter Mensch.

1982 übernahm der Jurist die Führung der von seinem Vater gegründeten Unternehmen Marine Service GmbH und Chemikalien Seetransport GmbH. Unter seiner Leitung entwickelte sich die Reederei Chemikalien Seetransport GmbH zu einem international anerkannten Tankschifffahrtsunternehmen, während das Ingenieurbüro Marine Service GmbH zur führenden Kraft in der LNG-Technologie aufstieg.

Im Jahr 2002 beschloss Peter Krämer, dass neben seinem wirtschaftlichen Erfolg auch sein humanitäres Engagement eine zentrale Rolle in seinem Leben spielen sollte. Als erfahrener internationaler Reeder wollte er seinen Beitrag zur Bewältigung der Probleme der Dritten Welt leisten und die Lebensbedingungen der Bevölkerung Afrikas durch Bildung verbessern.

2004 traf er den ehemaligen Präsidenten Südafrikas sowie Friedensnobelpreisträger Nelson Mandela, mit dem er später eine freundschaftliche Beziehung pflegte. Er schlug Mandela vor, gemeinsam mit UNICEF-International das Projekt “Schulen für Afrika” ins Leben zu rufen.

In diesem Zusammenhang äußerte er: “Bildung und Aufklärung sind die wichtigsten Mittel, um den Weltfrieden zu sichern. Dieser Gedanke treibt mich seit 10 Jahren an und hat bis heute nichts von seiner Relevanz verloren. Ich bin unendlich dankbar für die sichtbaren Erfolge vor Ort und die großzügige Bereitschaft vieler Menschen, sich durch Spenden an dem Projekt Schulen für Afrika zu beteiligen.”

DAS Lebenswerk.

Das von Peter Krämer als sein Lebenswerk betrachtete Projekt “Schulen für Afrika” wurde später mit dem Bundesverdienstkreuz, dem Deutschen Bürgerpreis und dem Pro Humanitate Preis der Europäischen Kulturstiftung “Pro Europa” ausgezeichnet.

Heute gilt es als die erfolgreichste private Bildungsinitiative weltweit.

Durch das unermüdliche Engagement von Peter Krämer konnten mehr als 300 Mio. USD an Spenden gesammelt werden. Dadurch wurden über 2.400 Schulen gebaut oder renoviert und die Bildungssituation von über 30 Mio. Kindern in Afrika maßgeblich verbessert.

Auf die Frage nach seiner Motivation, die Stiftung zu gründen, antwortete Peter Krämer: “Wir alle helfen gerne in Notsituationen. Aber ein Stück Zukunft zu bauen und Zukunft zu gestalten, das macht eben noch mehr Spaß.”

Wir trauern um einen außergewöhnlichen Menschen, der mit seinen Visionen und seiner Entschlossenheit Großartiges für eine bessere Welt geleistet hat.

Interview mit Caren Miosga im September 2010.

Peter Krämer im Gespräch mit Caren Miosga über die Entstehung von “Schulen für Afrika“, seine Motivation und Ziele.