Besuch der Gibraltar Public School und des New Kru Town Centers
Im Rahmen einer Recherchereise besuchte Christian Krämer eine Schule und ein Sozialzentrum in den Slums von Monrovia. In diesen bitterarmen Teilen der Liberianischen Hauptstadt ist der Bedarf an geeigneten Schulgebäuden riesengroß. Nur ca. 20 % der dort lebenden Kinder haben die Möglichkeit, eine Schule zu besuchen. Das Gebäude befand sich in einem erbärmlichen Zustand und ist dringend renovierungsbedürftig. Umso mehr beeindruckt den Besucher die Fröhlichkeit und Lernbereitschaft der Kinder und das Engagement der Lehrerinnen und Lehrer. Hier ist Hilfe nötig!
Die Peter Krämer Stiftung unterstützt UNICEF mit einer Spende von 30.000 Euro, um hier erste Schritte der Verbesserung der Lernsituation zu erreichen.
Hilfe für schwer traumatisierte Jugendliche im New Kru Town Resource Center
Im New Kru Town Resource Center, von UNICEF betrieben, erlebten wir zum Teil schwer traumatisierte Jugendliche im Alter zwischen 14 und 20 Jahren, die aus Armutsgründen zur Prostitution gezwungen worden waren und nun in dieser Einrichtung psychologisch betreut werden und Berufe erlernen können. Hier geht es um die Sicherung der Existenz der so notwendigen Initiative und die Erweiterung der Möglichkeiten des Zentrums. Uns beeindruckten besonders das Engagement der Pädagogen und Lehrausbilder und die Hoffnung der Jugendlichen auf eine Verbesserung ihrer Lebenssituation. Die lokalen Vertreter von UNICEF baten uns um weitere Unterstützung aus Deutschland für dieses so notwendige Projekt.