Nelson Mandela Sonderbriefmarke.
Auf Initiative von Peter Krämer im Jahr 2017 gab das Bundesfinanzministerium zusammen mit dem Postministerium Südafrikas im Sommer 2018 zwei Sonderbriefmarken zum 100. Geburtstag Nelson Mandelas heraus. Die öffentliche Vorstellung der Sonderbriefmarken fand in einem Festakt im Konzerthaus am Berliner Gendarmenmarkt statt, bei dem Bundesaußenminister Heiko Maas, die Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesfinanzministerium Bettina Hagedorn und der Südafrikanische Botschafter H. E. Phumelele Sizani Stone anwesend waren. Anlässlich dieses Ereignisses gab das weltweit bekannte südafrikanische Jugendorchester MIAGI ein beeindruckendes Konzert. Botschafter Sizani dankte der Peter Krämer Stiftung und ihrem Geschäftsführer Staatssekretär a. D. Tilo Braune, der auch den Text für die Ersttagsbriefmappe verfasste, für die Idee und die maßgebliche Hilfe bei der Umsetzung dieses besonderen Projekts.
Nach John F. Kennedy anlässlich seines Berlinbesuchs im Jahr 1963 ist es erst die zweite Sonderbriefmarke für ein ausländisches Staatsoberhaupt in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland.
Insbesondere der beamtete Staatssekretär Werner Gatzer im Bundesfinanzministerium zählt zu den Unterstützern der Sonderbriefmarken, die die engen Beziehungen zwischen Südafrika und Deutschland unterstreichen. Auch der damalige Bundesaußenminister und jetzige Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier unterstützte das Projekt uneingeschränkt. Die Peter Krämer Stiftung bedankt sich bei allen Förderern dieses wunderbaren, völkerverständigenden und philatelistischen Kleinods.